Unser Angebot

Wir bieten eine Vielzahl an Therapienangeboten, wie Hippotherapie, Ergotherapie, Ergotherapie mit dem Pferd, Physiotherapie und Intensivtherapiewochen.

All unsere therapeutischen Leistungen erfolgen auf ärztliche Zuweisung.

Wir sind WahltherapeutInnen der ÖGK, SVS und der BVAEB, daher kann für unsere  Leistungen  bei diesen Kostenträgern eine Teilkostenrückerstattung beantragt werden.

Anker 1

Physiotherapie

spezialisiert auf die Pädiatrie und Neuropädiatrie

Physiotherapie ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

Angebot:

• Physiotherapie nach Bobath, Vojta, Psychomotorik

• Therapie im Praxisraum und im Freigelände des Zentrums (Alltagsrelevante Übungssituation).

• Ganzheitliches Therapiekonzept, individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse, den Alltag und das soziale Umfeld des Patienten.

• Besonders Sinnvoll ist die Kombination von Physiotherapie und Hippotherapie, da der Patient dann noch ganzheitlicher erfasst und gefördert werden kann.

• Präventivmaßnahmen im Säuglingsbereich (Handling, Lagerung, „spezielles Babyturnen“, entwicklungsfördernde Spiele)

Design ohne Titel (20).png
Anker 2

Ergotherapie
(mit Pferd)

spezialisiert auf die Pädiatrie und Neuropädiatrie

Der Schwerpunkt der Ergotherapie liegt im Lösen von alltäglichen Problemen. Veränderungen der geistigen oder körperlichen Situation führen dazu, dass Gewohnheiten und tägliche Abläufe neu erarbeitet werden müssen um diese weiterhin selbstständig ausführen zu können. Ergotherapeuten analysieren Menschen bei Tätigkeiten aus dem persönlichen Alltag z.B. Anziehen, Spielen, Radfahren, Ausübung des Berufs. Dadurch können vorhandene Probleme und Bedürfnisse festgestellt werden. Durch Training, Therapie und Beratung werden für diese Probleme abgestimmte Strategien erarbeitet.

Angebot:
Ergotherapie ist für Kinder, die bei der selbstständigen Durchführung von Aktivitäten und Handlungen im Alltag eingeschränkt sind, weil sie beispielsweise ...

• entwicklungsverzögert sind.

• Schwierigkeiten mit der Wahrnehmungsverarbeitung haben.

• Probleme in der Grob- und Feinmotorik aufweisen.

• mit sozio-emotionalen Fertigkeiten Schwierigkeiten haben.

• an einer psychischen Erkrankung leiden.

• für ihr Alter ungewöhnlich viel Hilfe bei der Verrichtung alltäglicher Dinge, wie zum Beispiel beim Anziehen oder Essen benötigen.
    (Quelle: ErgoAustria)

​

Wir bieten die Möglichkeit der klassischen Ergotherapie in unserem Praxisräumlichkeiten und der Ergotherapie mit dem Pferd in unserem Therapiestall.

Pico Luana Sina.jpg
Anker 3

Hippotherapie

spezialisiert auf die Pädiatrie und Neuropädiatrie

Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die auf der dreidimensionalen Bewegungsübertragung des Pferderückens auf den Patienten aufbaut. Diese Bewegungsübertragung verlangt vom Patient ständige Aktivität und Anpassungsreaktionen der Muskulatur, wodurch Haltungs-, Gleichgewichts- und Stützreaktionen, Bewegungsabläufe, Gelenkbeweglichkeit, Sensomotorik und Atmung verbessert werden.

Dabei achtet die Therapeutin fortwährend auf die Stellung und Mobilität des Beckens, des Rumpfes und der Extremitäten.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Hippotherapie ist außerdem der

positive Einfluss auf die Psyche des Patienten, denn diese Therapie macht Freude.

Wer braucht Hippotherapie?

Patienten mit:

• Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems (Cerebralparese, Schädelhirntrauma, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Spina bifida, Tonusregulationsstörungen)

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

• Muskel- und Stoffwechselerkrankungen

• Syndromen ( Trisomie 21…)

• Beckenbodenschwäche

Die Therapiepferde

Sind ausgesuchte und speziell ausgebildete Tiere. Sie entsprechen in ihrem Charakter, Körperbau und ihrer Gangdynamik den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Patienten. Damit sie„ihre Arbeit“ gut machen, müssen sie artgerecht gehalten und ständig entsprechend trainiert werden.

Nicht jedes Therapiepferd passt zu jedem Patienten, deshalb stehen bei uns mehrere Pferde mit unterschiedlicher Anatomie, Charakter und Gangdynamik zur Verfügung.

20150624-IMG_0471.jpg
Anker 4

Intensivtherapie

Mehrmals im Jahr finden ambulante Intensivtherapiewochen statt.

Diese stellen eine gute Alternative für Familien dar, denen eine stationäre Reha nicht möglich ist, oder nicht sinnvoll erscheint.Auch für Familien, die den Familienurlaub mit einem Therapieurlaub eines beeinträchtigten Familienmitgliedes verbinden wollen, ist unser Angebot eine gelungene Kombination.

Die Therapiekinder haben drei bis fünf Mal die Woche täglich drei individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapien.

Folgende Therapieformen werden kombiniert:

Hippotherapie- Physiotherapie- Ergotherapie (mit Pferd)

​

Die Ergotherapie findet zur Freude der kleinen und großen Patienten, bei und mit den Pferden im Therapiezentrum Hippokrates und in direkter Verbindung mit der Hippotherapie statt.

In diesem Kontext wird die anstrengende Intensivtherapie zur „Sinn und Lustvollen-Therapie- Erlebniszeit“ für die motivierten begeisterten Teilnehmer.

​

Auch für die Eltern soll diese Zeit eine „Gute“ sein.

Sie können sich im „Elternbereich“  beim Hippokrates Reitstall gemütlich bei Kaffee, Tee und Keksen miteinander unterhalten und Erfahrungen austauschen.

Diese Wohlfühlatmosphäre für „Therapiekinder“ und Eltern ist sicherlich auch ein wichtiger Aspekt für die Therapieerfolge.

20150624-IMG_0220.jpg